Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann wieder zu einem CD/DVD-Brenner greifen würde. Bisher bin ich mit den Speicherkarten und USB-Sticks klargekommen. Der Grund, warum ich mich für den Kauf eines Brenners entschieden habe, ist, dass ich gerne meine wichtigen Daten auf eine MDisc sichern möchte. Diese gibt es auch schon als BluRay-Rohling, wo man bis zu 100GB Speicherplatz finden kann. Auf den ASUS SBW-06D5H-U bin ich gestoßen, als ich gesehen habe, dass das Laufwerk, als ein kompatibles Gerät für Windows 11 beworben wurde. Denn eine Woche davor testete ich das Pioneer BDR-XD07, den ich weder mit Windows 10 noch mit Windows 11 zum Laufen bringen konnte.
Verpackung und Lieferumfang
Das Laufwerk wird in einer einfachen Karton-Verpackung geliefert. Nach dem Öffnen kommen zum Vorschein: Das Laufwerk selbst, 1x Y-Kabel USB Typ A (Strom und Data), 1x USB Typ C Kabel, Bedienungsanleitung und die Software- bzw. Treiber-CD. Übrigens, die Kabellänge ist ausreichend dimensioniert, die liegt bei ca. 30-40cm. Bei der Software handelt es sich um Nero BackItUp.
Verarbeitung
Das Laufwerk besteht komplett aus Kunststoff. Die obere Fläche, sowie die eine abgerundete Seite, sind mit Klavierlack versehen. Das sieht schick aus, ist jedoch sehr empfindlich gegen Fingerabdrücken. Der Brenner besitzt einen einzigen Knopf zum Auswerfen des Mediums. Auf der Rückseite kann das Verbindungskabel eingesteckt werden. In der oberen rechten Ecke hat ASUS eine Öffnung mit blauer LED-Beleuchtung integriert. Zunächst dachte ich, dass es sich hierbei um eine Status-LED handelt. Leider leuchtet der Ring konstant in Blau. Schön wäre es, hier den Brennvorgang durch rote Beleuchtung zu signalisieren.
Funktion
Das Gerät wird von Windows 11 sofort erkannt, und der Treiber wird automatisch installiert. Mein erstes gebranntes Medium war eine DVD MDisc. Gebrannt wurden alle meine digitalisierten Dokumente, die ich bestimmt in 1000 Jahren nochmal brauchen werde 🙂 Als Brennsoftware nutze ich gerne ImgBurn. Weitere Medien, die ich gebrannt habe, waren: BD-R 25 und BD-R 50, diese konnten anschließend von meiner Xbox Series X problemlos gelesen werden. BDXL mit 100GB werden sicherlich auch irgendwann testen. Denn das, kann das Gerät auch.
Mit dem Gerät kann man natürlich auch Filme schauen. Meine BluRay-Filme konnte das Gerät ohne Probleme lesen. 4K UHD BluRays hingegen nicht. Wer also auch 4K UHD Filme schauen will, muss zu einem anderen Laufwerk greifen.
Auf die Brenngeschwindigkeiten gehe ich nicht ein. Ich weiß, dass viele von euch schon darauf achten, wie schnell der Brenner die Daten auf ein Medium bringt, aber ich brenne generell mit max. der 4fachen Geschwindigkeit, bei MDisc sogar mit 2facher Geschwindigkeit. Das würde ich jedem raten. Je langsamer man brennt, desto weniger Fehler entstehen dabei.
Fazit
Schickes und handliches Laufwerk, das man schnell und einfach in einer Notebook-Tasche verstauen kann.. Wer auf die Möglichkeit, 4K UHD Filme lesen zu können, verzichten kann, wird mit diesem Laufwerk glücklich. Mit zwei beiliegenden Kabeln bekommt man das Gerät an jedem Notebook angeschlossen.
Weitere Informationen findet ihr auf der Website des Herstellers:
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Optical-Drives/External-Blu-ray-Drive/SBW-06D5H-U/
Kaufempfehlung: 70%
Update: 20.03.2022
Ich habe das Laufwerk nun gegen ein anderes Laufwerk getauscht, weil ich die Möglichkeit, 4K UHD BluRays lesen zu können, doch als Wichtig erachte. Das kurze Review zum neuen Laufwerk werde ich nachreichen.